Olivenöl-Qualität

Geprüfte Qualität

Die Labortechnische Untersuchung der Olivenöle ist ein wesentlicher Schritt bei der Bestimmung der Qualität.

Nach den Laboruntersuchungen, in denen der Gehalt an freien Fettsäuren, die Peroxidzahl und die Säurezahl bestimmt werden, werden die Olivenöle von 8 unabhängigen Testern auf Ihre sensorischen Eigenschaften hin getestet und beurteilt.

Alle drei Öle werden von einem international renommierten Lebensmittelinstitut in Hamburg untersucht. Sie bekamen jedes Jahr die Bezeichnung Natives Olivenöl Extra nach der EU-Verordnung 2568/91.

Die aktuelle Untersuchung der Ernte von 2022 fand im Dezember statt und brachte ein Ergebnis für das reine Arbequina-Öl mit einer Säurezahl von weniger als 0,1 für das Hojiblanca-Öl eine Säurezahl von weniger 0,1 und für das Olivenöl Picual ebenfalls eine Säurezahl von weniger als 0,1 Alle drei Öle sind ohne Fehler.

Bei der Deutschen Lebensmittelgesellschaft nehmen wir seit 2018 jedes Jahr ( außer beim Ernteausfall in 2019 ) an der Internationalen Qualitätsprüfung für Speiseöl teil. Die 3 Produkte haben bisher jeweils höchste Auszeichungen erhalten. 2018 gab es 2 Gold- und einer Silbermedaille. 2020 gabe es 3 x Gold und 2021 gab es Gold für Arbequina und Hojiblanca und Silber für Picual. 2022 gab es 3 x Gold – Auszeichnungen für unsere 3 Olivenöle und aktuell 2023 Gold für Arbequina und Picual und Silber ( mit nur einem Punkt Abzug für Hojiblanca )

Gold wird nur bei Erreichen von 105 von 105 Punkten vergeben. Bei einem einzigen Punkt Abzug ist es dann schon Silber. Aber das heißt schon auch noch, daß es sich um eine exzellente Produktqualität handelt.

Auf Anfrage stellen wir alle Testergebnisse gerne zur Verfügung.

Kontaktformular